WM 2010

28. Mai 2010 in Alle

Ist denn schon wieder Weltmeisterschaft? Gerade erst war doch Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz – und kurz vorher die Weltmeisterschaft hier bei uns in Deutschland. Das weiß ich noch ganz genau, weil mich am 10.07.2006 – das war ein Montag – der französische Mannschaftsbus auf der Torstraße überholt hat. Ich stellte mir vor, wie bedrückt wohl die Stimmung im Inneren sein müßte, nach so einem verlorenen Finale. Ganz ruhig, man hört den Busfahrer husten und kann seinem Gespräch mit dem Betreuer neben ihm lauschen. Die Spieler selbst lehnen mit traurigen Köpfen an den Fenstern und schauen raus, teure Kopfhörer in den Ohren, angeschlossen an iPods mit schlechter Musik.  Und dann überholen sie mich – ich fahre auf meinem Fahrrad. Vielleicht haben sie mich gar nicht wahrgenommen? Wahrscheinlich. Dieses Jahr ist auf jeden Fall schon wieder Weltmeisterschaft. Das ist super, weil es auch in der Sommerpause Fußball im Fernsehen gibt – auf der anderen Seite hemmt es die Aktivitäten auf dem Transfermarkt, so dass es auf dem Gebiet erstmal langweilig bleibt. Sei es drum.

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika ein paar visualisierte Phrasen, die beim Fußball gerne gedroschen werden.